Reichweitenvergleich E-Bike / E-Auto

E-Bike vs E-Auto ein Vergleich der Reichweite inkl. grafischer Darstellung dieser

Jeder kennt die Thematik. Laut einigen Quellen und OEM’s haben E-Autos zu wenig Reichweite. Oftmals ist diese Ansicht schon überholt.
Jedoch gibt es doch einige Fortbewegungsmittel die durchaus mehr Reichweite haben könnten, wenn man nur mehr auf Effizienz achten würde.

E-Auto als Energieverheizerauto

Wenn man sich die Zahlen und Fakten ansieht, erkennt man sehr schnell welche Fortbewegungsart wirklich effizient ist.
Zum Beispiel:
Laut einem ADAC-Testbericht schafft der VW ID3 mit seinem 58 kWh Akku gerade mal 335km. Das sind umgerechnet (58.000 Wh / 335km) ca. 173Wh pro km.
Erfahrene E-Biker erkennen hier bereits ein Problem: Ein durchschnittlicher E-Bike Akku hat gerade mal 500Wh – da käme man mit 173 Wh/km gerade mal 3km…

E-Bike als noch grünere Alternative für Kurzstreckene-bike

Nimmt man nun auf der anderen Hand ein E-Bike her, sieht die Sache schon ganz anders aus.
Da Bosch einen schönen Reichweitenrechner hat, nehmen wir ein Bosch E-Bike her.
Für dieses Beispiel nehmen wir einen Fahrer mit 80kg, beim „Active Line“ Motor und 545Wh Akku an. Die Geschwindigkeit ist mit 25km/h angegeben.
Laut Bosch würde das eine Reichweite von ca. 95km ergeben – Also (545Wh / 95km) ca. 5,7 Wh/km .
Im Vergleich zum Auto, ist ein E-Bike somit um den Faktor (173/5,7) 30 effizienter.
Als lustige Anekdote: mit E-Auto Akku, (bei theoretisch gleich bleibendem Gewicht) hätte man auf dem E-Bike eine Reichweite von über 10.000km.

Effizienz als wichtigster Faktor bei der Fahrzeugwahl

Die obigen Beispiele zeigen ganz klar wie effizient das E-Bike im Vergleich zum E-Auto ist. Natürlich hat das auch Grenzen. Das Wetter ist zum Beispiel ein großer Faktor warum man oftmals besser zum Auto greifen sollte. Aber auch wenn man mit Familie oder Freunden unterwegs ist, empfiehlt sich das Auto. Dennoch sollte man immer im Hinterkopf behalten wie effizient das E-Bike ist und in Zukunft eventuell die ein oder andere Kurzstrecke bei schönem Wetter doch mit dem Bike zu fahren.

Nur gesunde Akkus schaffen die ReichweiteAkku mit gelbem "Bikechef" Blitz darin

All diese Reichweitenangaben betreffen neue und gesunde Akkus. Wer sich schon länger mit Lithium Ionen Akkus beschäftigt, weiß dass diese immer älter werden und damit einhergehend die Kapazität und somit die Reichweite sinkt. Jedoch gibt es viele Faktoren die diesen Alterungsprozess verlangsamen. Temperaturen spielen dabei eine ebenso große Rolle wie die Lagerung der Zellen. Bei E-Autos ist deshalb die Ladebegrenzung seit jeher Alltag. Bei E-Bikes vergessen die Hersteller leider darauf und deshalb ist es sehr ratsam auf eine Ladebegrenzung wie den Bikechef zurückzugreifen. Damit bleibt der Akku Jahre lang fit und man kann sich sehr lange effizient durch die Welt bewegen.

Disclaimer: Die in diesem Beitrag getätigten Rechnungen sollen lediglich ein grobes Bild der Thematik vermitteln und sind keineswegs mit einer Wissenschaftlichen Arbeit vergleichbar.

 

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